Home - Canadian Mint

 

Über die Royal Canadian Mint

 
 

Die Royal Canadian Mint (RCM, frz. Monnaie royale canadienne) wurde am 2. Januar 1908 gegründet und hat ihren Sitz in Ottawa, im Bundesstaat Ontario. Sie unterhält nur eine Prägestätte, diese befindet sich in der Stadt Winnipeg. Neben den kanadischen Dollarmünzen (Umlaufmünzen), werden auch Sammler- und Anlagemünzen hergestellt, darunter die bekannten Anlagemünzen Maple Leaf.

Mit einer Auflage von 8,2 Millionen Unzen im Jahr 2014 gehört der Maple Leaf (nach dem American Eagle der US Mint) zur zweitbeliebtesten Anlagemünze in Silber der Welt. Doch die Canadian Mint ist nicht nur für ihre Masse, sondern auch für ihre Klasse bekannt. So wird der Maple Leaf seit einigen Jahren im patentierten Radialdesign geprägt. Auch feine Lasergravuren sollen die Münzen der Kanadier besonders fälschungssicher machen. Auch setzt die Royal Canadian Mint bei den meisten ihrer Anlagemünze auf einen besonders hohen Qualitätsstandard und prägt Maple Leaf & Co in der Reinheit 999,9/1000. Mehr Informationen zum Maple Leaf finden Sie hier.

Weitere Produkte der Royal Canadian Mint


Um die Lücke zwischen Anlage- und Sammlermünzen zu schließen, wurden in den vergangenen Jahren neue Produktlinien kreiert. So wurde die „Canadian Wildlife Serie“ mit sechs Motiven in Silber aufgelegt, welche schnell ausverkauft war und begehrt ist, bei den Sammlern aus aller Welt. Im Jahr 2014 starteten die neuen Serien „Birds of Prey“ mit vier Motiven in Silber und der „Howling Wolf“ (deutsch: Ruf der Wildnis) mit drei Motiven.
 
Besonderes Aufsehen erregte die Royal Canadian Mint 2007. In diesem Jahr prägte man eine 100 Kg schwere Goldmünze in der unglaublichen Reinheit von .99.999 Feingold. Die Münze mit dem Ahornblatt als Motiv verfügt über einen offiziellen Nennwert von 1 Millionen Kanadischen Dollar und war damit das erste offizielle Zahlungsmittel mit einem derart hohen Nennwert. Zum damaligen Zeitpunkt war es die größte Goldmünze der Welt und erlangte einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde.